Voriger
Nächster

Die Qual der Wahl

B' Mechanik, Enge Brillen & Holz

Von großer Bedeutung für Ihre individuelle Dietz Klarinette ist auch die Wahl des entsprechenden Holzes. So können Sie zwischen Grenadill, Cocobolo, Mopane und Buchsbaum wählen und Ihrer Klarinette dadurch ihren besonderen Charakter geben.

Ebenso können Sie für alle A/B-Modelle auch eine B’Mechanik wählen, um eine reinere Intonation der Duodezime und ein klarer und voller klingendes B zu erreichen.

Außerdem können wir die A/B-Klarinetten auch mit engen Brillen anfertigen. Die verengte Brillenmechanik an Ober- und Unterstück und die Verlängerung der Triller, Stängel und Heber ermöglichen Klarinettisten mit kleineren Händen ein bequemes und unverkrampftes Spielen.

Wir freuen uns auf Ihre individuellen Wünsche!

B' Mechanik

Unsere Klarinetten mit B‘ – Mechanik sorgen für eine reinere Intonation der Duodezime und ein klarer und voller klingendes B’.

Bedingt durch die Verwendung des Loches in der Duodezimhülse sowohl zur Erzeugung des B´ als auch zur Überblasung sind bei Klarinetten ohne B´ – Mechanik zwei Kompromisse in Kauf zu nehmen. Zum einen ist das Überblasen in die Duodezime insbesondere der langen Töne nicht rein, zum anderen ist das b´ im Klang meist etwas dumpf und neigt zum Rauschen.

Durch ein zusätzliches – eigens zur Erzeugung des Tones B´ angebrachtes – Tonloch müssen diese Kompromisse nun nicht mehr eingegangen werden. Das neue Tonloch für das B´ ist nun größer, wodurch das B´  deutlich klarer und voller ertönt als bei herkömmlichen Klarinetten. Das jetzt nur noch zur Erzeugung der Duodezime verwendete Überblasloch kann verkleinert werden, wodurch die Intonation der gesamten Klarinette erheblich verbessert wird. So intonieren bei der Klarinette mit B´ Mechanik auch die tiefen Töne E und F deutlich besser ohne sich auf eine neue Griffweise gewöhnen zu müssen. Eine zusätzliche Becherklappenmechanik ist praktisch nicht mehr nötig.

Die Ausführung B´’Mechanik ist für alle A/B Modelle erhältlich.

Enge Brillen

Die verengte Brillenmechanik an Ober- und Unterstück sowie die Verlängerung der Triller, Stängel, und Heber ermöglichen Klarinettisten mit kleineren Händen ein bequemes und unverkrampftes Spielen. Das an der Oberstückbrille extra angebrachte Resonanzloch und die Kreuzmechanik an der Unterstückbrille sorgen dafür, dass trotz enger Mechanik in Sachen Klang und Ansprache keine Kompromisse im Vergleich mit herkömmlichen Klarinetten eingegangen werden müssen.

Die Ausführung mit Engen Brillen ist für das Solistenmodell mit 6 Ringen, das Studentenmodell sowie für das Schülermodell erhältlich.

Carbonverstärkt

Unabhängig von der Wahl des Holzes fertigen wir alle Klarinetten nach Wunsch mit carbonverstärktem Korpus ohne Metallringe an. Die stirnseitig eingebrachten Carbonfasern verstärken den Korpus. Dadurch sind zur Stabilisierung der Herzen keine Metallringe mehr nötig. Dies führt sowohl zu einer Gewichtsreduzierung der Klarinette als auch zu einer verbesserten Ansprache. Das zusätzlich am Korpus verbleibende Holz bewirkt einen dunkleren und volleren Klang in allen Registern.

Das Holz

Grenadill

Das tief dunkelbraune bis schwarzviolette Grenadillholz ist der Klassiker unter den Klarinettenhölzern. Langsam gewachsen in den trockenen Savannen Mosambiks und Tansanias zeichnet es sich insbesondere durch seine extrem hohe Dichte und Festigkeit aus. Grenadillholz ist bekannt für einen dunklen und warmen geschlossenen Klang der Klarinette. Aus diesen Gründen ist es noch immer die am häufigsten verwendete Holzart im Holzblasinstrumentenbau.

Mopane

Das äußere Erscheinungsbild einer Mopaneklarinette ist einzigartig und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Sie besticht optisch mit einer intensiven roten Farbgebung und einer auffallenden Maserung. Zusätzlich überzeugt die hauptsächlich im Süden Afrikas auftretende Holzart auch durch ihre klanglichen Eigenschaften. Der Klang eines Mopaneinstruments ist dem einer aus Grenadillholz gefertigten Klarinette nicht unähnlich, vermittelt jedoch auch klanglich die gewisse Exotik dieses außergewöhnlichen Holzes.

Cocobolo

Cocoboloholz wächst vorwiegend in den Wäldern Mittelamerikas und wird neben Grenadillholz schon lange Zeit im Holzblasinstrumentenbau eingesetzt. Das von uns verwendete Cocoboloholz weist eine dunkelbraune Färbung mit einer leicht rötlichen Zeichnung auf. Klarinetten aus diesem Holz überzeugen sowohl durch ihr geringeres Eigengewicht als auch durch die direktere Ansprache. Ferner entsteht ein klarer und eher heller Klang.

Buchsbaum